Ferienprogramm 2017

Mit Back- und Packpapier

Hüffenhardt,  Feuerwehrkapelle bastelt im Ferienprogramm mit Kindern Instrumente

Von Gabriele Schneider

Töne erzeugen, das ist nicht schwer: Nico aus Haßmersheim und Mia aus Kälbertshausen probierten ihre noch nicht fertigen Didgeridoos aus.Foto: Gabriele Schneider

Es macht Sinn, ein Instrument erst einmal zu testen, bevor man anfängt, es spielen zu lernen. Außerdem kann dies Interesse wecken, in einem Orchester mitspielen zu wollen. Die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt hat Kindern im Rahmen des Ferienprogramms ermöglicht, Musikinstrumente auszuprobieren.

Sehr praktisch Es war ziemlich praktisch, dass das Orchester seine Instrumente in der Halle aufbewahrt. So konnten die Mädchen und Jungen viele verschiedene testen. Die zwölf Jahre alte Mia aus Kälbertshausen plante schon im Vorfeld, zwei ziemlich verschiedene Instrumente auszuprobieren. Nämlich Posaune und Querflöte. Zudem bastelten der Feuerwehrkapellen-Vorsitzende Frank Hofmann und seine Frau Tanja, unterstützt von Melina, Nico, Luca und Johanna aus der Jugendkapelle, Instrumente mit den Kindern. Aus einem tönernen Blumentopf, acht Lagen Backpapier und viel Tapetenkleister baute jedes Kind seine eigene Bongotrommel. Dazu ein Didgeridoo. Dafür brauchten sie die Innenrollen von je zwei Küchen- und Toilettenpapier-Rollen, ein Mundstück aus dem Baumarkt und viel Packpapier. Beide Instrumente bemalten die Kinder bunt.

Die zehn Jahre alte Hanna Reibel nahm am Programm teil, da sie ahnte, „dass es Spaß machen würde“. Zudem hatte sie gerade Zeit. Ein wichtiger Aspekt, kann sie doch aus Zeitmangel nicht in der Feuerwehrkapelle Musik machen: „Ich reite schon, mache Leichtathletik und tanze in einer Garde.“ Der neunjährige Cedric hatte noch einen weiteren Grund, warum er teilnahm. „Daheim ist es langweilig“, verriet der Kälbertshäuser.

Im Verlauf des Nachmittags gelang es allen Kindern, ihren neuen Didgeridoos Töne zu entlocken. „Ich habe das vorher nicht geübt“, betonte Cedric. Die acht Jahre alte Sophia aus Hüffenhardt hatte große Lust aufs Instrumentebasteln. „Mein Bruder war letztes Mal hier, ich habe gesehen, was er da gemacht hat. Das fand ich spannend, aber ich war noch nicht alt genug.“

Baumarkt-Didgeridoo Maja, neun Jahre aus Haßmersheim, spielt seit anderthalb Jahren in der Jugendkapelle der Hüffenhardter Feuerwehrkapelle Querflöte. „Ich habe jede Woche Unterricht, und einmal im Monat proben wir alle zusammen.“ Der 13 Jahre alte Nico spielt dort seit fast fünf Jahren Trompete. Außerdem ist er erfahren im Spielen eines selbst gebauten Didgeridoos mit Teilen aus dem Baumarkt. „Mein Trompetenlehrer meint, das sei gut für die Atmung.“

Die Feuerwehrkapelle beteiligt sich fast jedes Jahr am Ferienprogramm, erzählte Frank Hofmann, Posaunist, Schlagzeuger und Vorsitzender. Voriges Mal bastelte die Gruppe Cajóns.