130-Jahre Feuerwehrkapelle Hüffenhardt

Die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt gibt es seit 1886. Mit einem bayrisch-böhmischen Abend hat die Kapelle ihr Jubiläum gefeiert.

Von Gabriele Schneider


Die Trompeten begeisterten, und Andreas Bödi (rechts), der auch bei Descharanka spielt, heizte die Stimmung immer wieder auf. Foto: Gabriele Schneider

Die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt hat ihr 130-jähriges Bestehen mit einem böhmisch-bayrischen Abend in der Mehrzweckhalle gefeiert. Dabei verzichteten die Musiker „bewusst auf große Reden und Grußworte“, wie der Vorsitzende Frank Hofmann erklärte.

1886 wurde die Kapelle von acht Männern als Militärverein gegründet. 1910 wurde dieser zum Musikverein, 1967 zur Feuerwehrkapelle. Seit 2002 gibt es zudem einen Förderverein für die Jugendarbeit. Das Orchester spielt Auftritte und Konzerte innerhalb der Gemeinde und bei befreundeten Vereinen. Das Repertoire der Hüffenhardter umfasst böhmisch-mährische Blasmusik, Solostücke und bekannte, moderne Melodien.

Projektorchester hat seit Mai für das Jubiläum geprobt

Unter dem Namen „Feuerwehrkapelle and Friends“ hat die Kapelle eigens für das Geburtstagsfest ein 33-köpfiges Projektorchester gegründet, das seit Mai probte. Aber auch Aktive, Ehemalige und Freunde wirkten mit. Extra aus der ungarischen Partnerstadt Mariakalnók war Trompeter Janos Denke angereist, der lange in Kälbertshausen gelebt hat.

Das Orchester spielte zunächst modernere Stücke, angefangen vom festlich-flotten und spielerisch anspruchsvollen „New Fest Music“ von Markus Götz. Die Musiker überzeugten mit kraftvollem, selbstbewusstem und einfühlsamem Spiel. Im zweiten Teil gab es Volks- und böhmisch-mährische Musik. Gleichzeitig wurden auf einer Leinwand Bilder aus dem Vereinsleben gezeigt. Am Ende spielte Descharanka, eine Formation mit Musikern aus verschiedenen Kapellen.

Bevor sich sein Verein eine kleine Pause gönnt, tritt die Feuerwehrkapelle am kommenden Samstag zusammen mit dem Helmstadter Musikverein als Vorgruppe der Hiatamadln beim Bad Rappenauer Oktoberfest auf. Am Sonntag sind die Musiker eim Haßmersheimer Oktoberfest und am 23. Oktober auf der Hüffenhardter Kerwe.